Ex-Minister-Präsident Abe erschossen

Shinzo Abe war viele Jahre der Minister-Präsident von dem Land Japan. Jetzt ist er bei einer Wahl-Kampf-Veranstaltung erschossen worden. Der Täter hat offenbar alleine gehandelt.

Audio herunterladen
Eine Nah-Aufnahme von Shinzo Abe.
Der japanische Ex-Regierungs-Chef Shinzo Abe ist an den Folgen eines Attentats gestorben. (IMAGO/Sven Simon)
Shinzo Abe hat eine Rede gehalten, als der Mann auf ihn geschossen hat. Abe starb kurze Zeit später im Kranken-Haus. Er wurde 67 Jahre alt.
Der Täter ist direkt nach der Tat festgenommen worden. Er hat gesagt: Ich habe aus Hass gehandelt. Er hat Abe vorgeworfen, eine religiöse Organisation unterstützt zu haben. Dabei soll es sich um die bekannte Mun-Sekte handeln. Die Mutter von dem Attentäter hat der Sekte wohl so viel Geld gespendet, dass die Familie arm wurde.
Die Menschen in Japan sind entsetzt über das Attentat. Japan gilt eigentlich als sehr sicheres Land. Solche Attentate geschehen dort sehr selten. Auch viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Ländern haben sich bestürzt geäußert. Sie haben gesagt: Shinzo Abe hat viel für Japan und für die Demokratie getan. Und sie haben der Familie von Abe ihr Beileid ausgesprochen.

Wörter-Buch

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Sekte

    Eine Sekte ist eine Gruppe von Menschen, die an etwas Bestimmtes glaubt: Zum Beispiel an einen bestimmten Gott oder eine bestimmte Art zu leben. Sekten haben fast immer einen Anführer, der alles bestimmt. Die anderen Sekten-Mitglieder bewundern ihn und machen, was er sagt. Es gab sogar Sekten, in denen die Mitglieder auf Befehl vom Anführer Selbst-Mord gemacht haben.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

zum Wörter-Buch