900.000 Menschen geflohen

In dem Land Syrien ist schon lange Krieg. Jetzt wird die Lage in der Region Idlib immer schlimmer. 900.000 Menschen mussten aus Idlib fliehen. Russland will keinen Waffen-Stillstand.

Audio herunterladen
Syrer sitzen mit ihren Habseligkeiten auf vollbepackten Ladeflächen von Lastwagen. Im Vordergrund laufen zwei Männer auf ein Auto zu. Sie tragen Rucksäcke.
Viele Menschen mussten aus Idlib fliehen. (picture alliance / dpa / Anas Alkharboutli)
Die syrische Regierung versucht seit Monaten, die Region Idlib wieder zu beherrschen. Die Regierung will in Idlib gegen bewaffnete Gruppen kämpfen. Russland unterstützt die syrische Regierung dabei.
Die syrischen Regierungs-Truppen bombardieren seit Dezember die Region Idlib. Dabei werden auch Krankenhäuser, Schulen, Märkte und Häuser getroffen.
Deswegen mussten seit Dezember viele Menschen aus Idlib fliehen. Die UNO schätzt, dass 900.000 Menschen geflohen sind. Die meisten sind Frauen und Kinder. Viele müssen im Freien oder in Zelten schlafen.
In Idlib ist jetzt Winter. Die UNO glaubt: Viele Kinder sind wegen der Kälte gestorben. Die Welt-Hunger-Hilfe sagt: Das ist die schlimmste Flüchtlings-Krise seit 9 Jahren.
Frankreich und andere Länder wollen, dass die Kämpfe aufhören. Sie haben einen Waffen-Stillstand vorgeschlagen. Russland hat den Waffen-Stillstand abgelehnt.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Waffen-Stillstand

    Bei einem Krieg kämpfen verschiedenen Gruppen mit Waffen gegeneinander. Manchmal sagen diese Gruppen, dass sie einen Waffen-Stillstand wollen. Dann legen die Gruppen ihre Waffen weg und bekämpfen sich erstmal nicht mehr. Das kann auch dazu führen, dass die Gruppen Frieden schließen.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

zum Wörter-Buch