
Die meisten Gold-Medaillen für Deutschland hat die Ski-Fahrerin Anna Schaffelhuber gewonnen. Sie hat 5 Rennen gewonnen. Anna Schaffelhuber ist querschnitts-gelähmt. Im Alltag benutzt sie einen Roll-Stuhl. Beim Ski-Fahren sitzt sie auf einem Mono-Ski. Das ist ein besonderer Sitz mit einem Ski darunter.
Die Paralympics waren diesmal in der Stadt Sotschi in Russland. Die Paralympics sind immer in derselben Stadt wie die Olympischen Spiele für nicht behinderte Sportler.
Die stärkste Mannschaft bei den Paralympics war die Mannschaft aus Russland. Die russischen Sportler haben 30 Medaillen gewonnen. Auf Platz 2 kam dann die deutsche Mannschaft mit ihren 15 Medaillen.
