Nachrichten in
Einfacher Sprache


8. Star-Wars-Film

Im Dezember ist der neue Film "Star Wars" in die Kinos gekommen. Es ist der 7. Teil der Film-Reihe. Viele Menschen haben den Film schon gesehen. Jetzt haben die Dreh-Arbeiten für den 8. Teil von "Star Wars" begonnen.

Die Dreh-Arbeiten für den 8. Star-Wars-Film haben begonnen.
Die Dreh-Arbeiten für den 8. Star-Wars-Film haben begonnen. (picture alliance /dpa /Miguel Villagran)
Die Dreh-Arbeiten sind in der Stadt London in Großbritannien. "Star Wars" ist englisch – auf deutsch heißt das Krieg der Sterne. Die Filme handeln vom Kampf zwischen Gut und Böse. Das Gute heißt in dem Film die helle Seite der Macht. Das Böse ist die dunkle Seite der Macht.
Die ersten Star Wars-Filme hat sich George Lucas ausgedacht. Lucas ist ein Regisseur und ein Produzent aus dem Land USA. Nach 6 Star-Wars-Filmen wollte Lucas keine weiteren Filme mehr drehen. Lucas hat die Film-Rechte dem Unternehmen "Walt Disney" verkauft. Das Unternehmen kommt aus dem Land USA.
Der 7. Star-Wars-Film heißt "Das Erwachen der Macht". Der Schauspieler Harrison Ford hatte eine wichtige Rolle in den Filmen. Ford war in den Filmen der Schmuggler Han Solo. Im dem 8. Film wird Han Solo nicht mehr dabei sein. Ford wird keine Rolle mehr in dem neuen Film spielen.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen