
Im Juni 1948 war der 2. Welt-Krieg gerade erst vorbei. Deutschland hatte den Krieg verloren. Die Gewinner waren die Länder Sowjet-Union, USA, Groß-Britannien und Frankreich. Sie haben Deutschland kontrolliert.
Streit gab es um Berlin. Die Sowjet-Union hat nur den Osten von Berlin kontrolliert. Sie wollte aber die ganze Stadt kontrollieren.
Deshalb hat die Sowjet-Union im Juni 1948 den West-Teil von Berlin blockiert. Sie hat Straßen und Schienen gesperrt. Die Menschen in West-Berlin hatten Angst zu verhungern.
Also haben die USA, Groß-Britannien und Frankreich Flugzeuge mit Essen geschickt. Die Menschen haben das Luft-Brücke genannt. Die Flugzeuge hießen Rosinen-Bomber.
Die Blockade hat fast 1 Jahr gedauert. Im Mai 1949 hat die Sowjet-Union sie beendet. Das haben die Menschen diese Woche in Berlin gefeiert.
