
Kuba ist ein Land. Das Land ist eine Insel in der Karibik. Die Insel liegt vor der Küste der USA. Florida ist ein Staat in den USA. Diana Nyad ist rund 170 Kilometer von Kuba nach Florida geschwommen. Dafür hat sie 3 Tage gebraucht. Sie hat genau 52 Stunden und 54 Minuten gebraucht. In dem Meer gibt es viele Haie. Nyad ist trotzdem ohne Schutz-Käfig geschwommen. Das ist Rekord. Von Kuba bis Florida ist noch kein Mensch ohne Schutz-Käfig geschwommen.
Nyad sagte später: „Ich habe drei Botschaften. Erstens, man sollte niemals aufgeben. Zweitens, man ist nie zu alt, um seine Träume zu verfolgen. Und drittens, es war Team-Arbeit.“ Nyad war nämlich nicht allein unterwegs. 5 Boote waren auch dabei. In den Booten waren 36 Helfer.
Es war der 5. Versuch von Diana Nyad. Die ersten Versuche musste sie abbrechen. Zum Beispiel musste sie einen Versuch abbrechen, weil das Wetter zu schlecht war. Diana Nyad war früher die beste Lang-Strecken-Schwimmerin auf der Welt.
