Nachrichten in
Einfacher Sprache


5 zu 3 gegen Schweden

Die deutsche Fußball-National-Mannschaft hat gegen die Mannschaft aus Schweden gewonnen. Das Ergebnis ist 5 zu 3. Die Tore für Deutschland schossen die Spieler Schürrle, Özil und Götze.

Audio herunterladen
Fußball Länderspiel Schweden - Deutschland am 15.10.2013 in der Friends Arena in Stockholm

Torschuss zum 2:4 durch Andre Schürrle ( Deutschland )
Foto: Revierfoto
André Schürrle hat 3 Tore geschossen (Bild: Revierfoto) (Revierfoto)
Am Anfang dachten viele Zuschauer: Deutschland wird verlieren. Denn die Schweden schossen zuerst 2 Tore. Kurz vor der Pause schoss dann der deutsche Spieler Mesut Özil ein Tor. Nach der Pause schoss Mario Götze auch ein Tor. Da stand es 2 zu 2.
Danach schoss der deutsche Spieler André Schürrle 3 Tore. Auch die Schweden schossen noch ein Tor. Am Ende stand es 5 zu 3. Die deutsche Mannschaft hat es also geschafft, aus einem Rückstand einen Sieg zu machen.
Vor einem Jahr gab es schon einmal ein spannendes Spiel gegen Schweden. Deutschland hatte 4 Tore erzielt. Es stand 4 zu 0. Doch dann schoss die schwedische Mannschaft auch noch 4 Tore. Das Spiel endete mit 4 zu 4.
Das Spiel am Dienstag, 15. Oktober, war für Deutschland und Schweden das letzte Spiel um die Teilnahme an der nächsten Welt-Meisterschaft. Schon vorher war klar: Deutschland wird dabei sein, weil es in der Gruppe die meisten Spiele gewonnen hat. Schweden hat als Zweiter der Gruppe noch eine Chance, auch zur Welt-Meisterschaft zu kommen. Dafür muss Schweden aber gegen den Zweiten aus einer anderen Gruppe gewinnen. Die Welt-Meisterschaft ist nächstes Jahr in dem Land Brasilien.

Wörter-Buch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen