Nachrichten in
Einfacher Sprache


Taliban in Afghanistan regieren seit 5 Jahren

In dem Land Afghanistan hat es vor 5 Jahren einen gewaltsamen und politischen Wechsel gegeben. Viele ausländische Soldaten haben das Land schnell verlassen. Seitdem regieren die islamistischen Taliban in Afghanistan. Jetzt haben die Taliban in der Haupt-Stadt Kabul das Ereignis gefeiert.

Anhänger der Taliban-Regierung fahren auf einem Auto mit und schwenken Fahnen.
5. Jahrestag der Taliban in Afghanistan (AP / dpa / Siddiqullah Alizai)
Die Lage von Frauen und Mädchen ist immer schlechter geworden. Sie müssen ihren ganzen Körper verschleiern und dürfen nicht ohne Erlaubnis das Haus verlassen. Auch haben sie kaum Zugang zu Bildung.
Die deutsche Bundes-Regierung lehnt die Regierung von den Taliban ab. Der Grund sind Menschenrechts-Verletzungen. Kritiker sagen aber: Deutschland arbeitet in manchen Bereichen trotzdem mit den Taliban zusammen. Zum Beispiel, um Abschiebungen von abgelehnten Asyl-Bewerbern nach Afghanistan zu ermöglichen.

Wörter-Buch

  • Taliban

    Die Taliban sind eine Gruppe von Kämpfern. Sie sind in dem Land Afghanistan an der Macht. Vorher waren sie lange im Krieg mit Soldaten aus dem Land USA. Dann sind die US-Soldaten aus Afghanistan abgezogen. Die Taliban sind Islamisten, das heißt, sie wollen einen strengen Islam durchsetzen. Als sie früher in Afghanistan regiert haben, durften Mädchen nicht zur Schule gehen. Alle Männer mussten Bärte tragen. Musik und Fernsehen waren verboten. Auch jetzt unter-drücken die Taliban Frauen und Mädchen. Sie müssen den ganzen Körper verschleiern und dürfen nicht ohne Erlaubnis das Haus verlassen.

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen