
Der Vertrag heißt Kinder-Rechts-Konvention. In dem Vertrag stehen die Grund-Rechte von den Kindern. In dem Vertrag steht zum Beispiel: Kinder müssen ein sicheres Zuhause haben und in die Schule gehen können.
In Berlin haben sich am 15. November 100 Kinder aus ganz Deutschland zum Kinder-Gipfel getroffen. Sie haben über die Rechte von Kindern gesprochen. Die Ergebnisse haben sie den Politikern in der Bundes-Regierung vorgelegt. Sie haben auch den Bundes-Präsidenten Joachim Gauck getroffen. Die Kinder sagen: Die Politiker sollen die Rechte von Kindern in das deutsche Grund-Gesetz aufnehmen.
Heute geht es vielen Kindern besser als vor 25 Jahren. Aber viele Kinder haben immer noch schlechte Chancen. Der Verband UNICEF gehört zur UNO. UNICEF sagt: Die Kinder in armen Ländern müssen noch besser beschützt und versorgt werden.