Richard Wagner war ein sehr berühmter deutscher Komponist und Dichter. Er ist vor allem für seine Opern bekannt. Seine Opern erzählen oft Geschichten aus Märchen oder Sagen. In ihnen kommen sehr oft Phantasie-Wesen vor. Zum Beispiel Drachen oder Zauberer. Richard Wagner hat mit seiner Musik viele andere Komponisten und Musiker beeinflusst. Er ist im Jahr 1883 gestorben.
Guiseppe Verdi war ein sehr berühmter italienischer Komponist. Er hat viele bekannte Opern geschrieben. Sie sind genauso berühmt wie die Opern von Richard Wagner. In Verdis Opern kommen aber keine Phantasie-Wesen vor, sondern immer nur echte Menschen. So wie Wagner hat auch Verdi mit seiner Musik viele Komponisten und Musiker beeinflusst. Guiseppe Verdi ist im Jahr 1901 gestorben.
