
Das Buch hat es damals erst nur auf Englisch gegeben. Der Verlag war nicht sicher, ob es ein Erfolg wird. Darum hat der Verlag nur ein paar hundert Bücher gedruckt. Für diese Bücher bezahlen Sammler heute viele tausend Euro.
Harry Potter ist später dann zu einem Welt-Erfolg geworden. Die Bücher gibt es in vielen Sprachen. Die Autorin heißt Joanne K. Rowling. Sie ist sehr reich geworden. Sie hat die Geschichte von Harry und seinen Freunden Hermine und Ron erfunden. Sie hat auch die Zauberschule Hogwarts und den bösen Lord Voldemort erfunden.
Inzwischen gibt es alle Abenteuer als Kino-Filme. Und es gibt ein Theater-Stück. Es erzählt, was nach dem Sieg über Lord Voldemort passiert. Harry Potter ist längst mit Rons Schwester Ginny verheiratet, und sie haben 3 Kinder. Auch Hermine und Ron haben geheiratet, und Hermine ist Magie-Ministerin geworden.