Nachrichten in
Einfacher Sprache


2 Fußball-Siege

Im Fußball war das Achtel-Finale in der Champions League. Bayern München und Schalke 04 haben gewonnen. Aber nur eine Mannschaft ist eine Runde weiter.

Audio herunterladen
Die Spieler vom FC Bayern München jubeln nach ihrem Sieg gegen Schachtar Donezk
Champions League: FC Bayern München gewinnt gegen Schachtar Donezk (picture alliance / dpa / Sven Hoppe)
Bayern München und Schalke 04 waren im Achtel-Finale der Champions League. Das heißt: Die letzten 16 Mannschaften spielen gegeneinander. Es waren die Rück-Spiele der Achtel-Finale. Im Hin-Spiel hat Bayern München 0 zu 0 gespielt. Schalke 04 hat 0 zu 2 verloren. Beide Mannschaften mussten die Rück-Spiele gewinnen, um eine Runde weiterzukommen.
Bayern München hat im eigenen Stadion gegen Schachtar Donezk gespielt. Das ist eine Mannschaft aus dem Land Ukraine. Die Bayern haben schon nach 3 Minuten einen 11-Meter bekommen. Ein Spieler von der Mannschaft aus Donezk hat den Stürmer Mario Götze gefoult. Der Schiedsrichter hat dem Spieler aus Donezk die Rote Karte gezeigt. Der durfte nicht mehr mitspielen. Donezk hat dann nur noch mit 10 Mann gespielt. Thomas Müller hat den 11-Meter verwandelt und das 1 zu 0 geschossen. Am Ende hat Bayern München mit 7 zu 0 gewonnen. Bayern München ist jetzt im Viertel-Finale der Champions League.
Schalke 04 hat auswärts gegen Real Madrid gespielt. Madrid ist die Haupt-Stadt von dem Land Spanien. Das 1. Tor hat Schalke 04 geschossen. Zur Halb-Zeit hat es 2 zu 2 gestanden. Dann hat Real Madrid das 3 zu 2 geschossen. Aber Schalke 04 hat dann zum 3 zu 3 ausgeglichen. Am Ende hat Schalke 04 mit 4 zu 3 gewonnen. Aber der Sieg hat Schalke nicht gereicht. Der Grund: Sie haben das Hin-Spiel verloren. Schalke 04 darf jetzt nicht mehr weiter machen in der Champions League.
Es gibt noch 2 Spiele mit deutschen Mannschaften im Achtel-Finale: Dann spielt Borussia Dortmund gegen Juventus Turin aus dem Land Italien. Bayer Leverkusen spielt gegen Atletico Madrid aus Spanien.

Wörter-Buch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen