Nachrichten in
Einfacher Sprache


12 zu 0 im DFB-Pokal

Im Fußball läuft der DFB-Pokal. In der 1. Runde hat der Deutsche Meister Bayern München gegen den Bremer SV gespielt. Das ist ein Verein aus der 5. Liga. Am Ende stand es 12 zu 0 für die Bayern.

Audio herunterladen
Der FC Bayern spielt gegen den Bremer SV
Der FC Bayern spielt gegen den Bremer SV (imago)
Das ist das Spannende am DFB-Pokal: Am Anfang können auch kleine Fußball-Vereine gegen die ganz Großen spielen. Für die Spieler aus Bremen war es ein großes Erlebnis, gegen die Profis aus München zu spielen. Dabei geht es dann auch nicht in erster Linie ums Gewinnen.
Denn die Bremer hatten keine Chance. In der 5. Liga spielen keine Fußball-Profis. Die Spieler haben alle andere Berufe und können nur nebenbei trainieren.
Die 2. Runde vom DFB-Pokal wird am 26. und 27. Oktober gespielt.

Wörter-Buch

  • Bayern München

    Der Fußball-Verein Bayern München ist einer der erfolgreichsten in Deutschland. Die Mannschaft ist schon sehr oft Deutscher Meister geworden. In Europa hat sie mehrmals die Champions League gewonnen.

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen