116-jährige Nonne jetzt ältester Mensch der Welt

Inah Canabarro Lucas ist eine Nonne aus dem Land Brasilien. Sie ist jetzt offiziell der älteste Mensch der Welt.

Das DLF-Nachrichtenlogo: Ein stilisiertes D aus weißen Querbalken vor einem unterschiedlich blauen Hintergrund.
Zu dieser Meldung liegt uns noch kein Bildmaterial vor. (Deutschlandradio)
Geboren ist sie am 8. Juni 1908. Canabarro Lucas ist also 116 Jahre alt. Sie lebt heute in einem Kloster im Süden von Brasilien.
Zu ihrem 110. Geburts-Tag hat Cannabarro Lucas eine besondere Ehrung bekommen: Papst Franziskus gab ihr persönlich den Segen.
Die Leute sagen über Canabarro Lucas: Als Mädchen war sie zart und gebrechlich. Niemand glaubte, dass sie lange lebt. Vor drei Jahren steckte sie sich mit dem Corona-Virus an. Sie überstand die Erkrankung.
Bis vor ein paar Tagen war die Japanerin Tomiko Itooka der älteste Mensch der Welt. Sie war mit 116 Jahren gestorben.

Wörter-Buch

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch