Nachrichten in
Einfacher Sprache


11 Juden getötet

In der Stadt Pittsburgh in dem Land USA hat ein Mann 11 Menschen getötet. Sie sind in einer Synagoge gewesen. Das ist ein Gebets-Haus von Juden.

Audio herunterladen
Ein Mann hat in einem Gebets-Haus von Juden in dem Land USA 11 Menschen getötet.
Ein Mann hat in einem Gebets-Haus von Juden in dem Land USA 11 Menschen getötet. (Matt Rourke/AP/dpa )
Die Polizei sagt: Der Mann hat gezielt auf die Menschen in der Synagoge geschossen. Der Täter hat schon vorher schlecht über Juden geredet. Wer sich so verhält, ist ein Anti-Semit. Er hat auch Zeichen von Nazis benutzt.
Der Mann ist jetzt im Gefängnis. Er wartet auf seinen Gerichts-Prozess. Die Staats-Anwaltschaft will für den Täter die Todes-Strafe.
Viele Menschen sind traurig über das Verbrechen. Viele 1000 Menschen sind zu einer Gedenk-Feier nach Pittsburgh gekommen. Der Bürger-Meister sagt: Hass und Anti-Semitismus haben keinen Platz in Pittsburgh. Auch der Präsident von den USA ist nach Pittsburgh gekommen. Er hat die Synagoge besucht.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen