Nachrichten in
Einfacher Sprache


1. Formel 1-Rennen

Am Sonntag, 15. März, war das 1. Rennen von der Formel 1. Das war in Melbourne. Das ist eine Stadt in dem Land Australien. Gewonnen hat der aktuelle Welt-Meister.

Audio herunterladen
1. Rennen der Formel 1: Lewis Hamilton gewinnt, Sebastian Vettel ist 3.
1. Rennen der Formel 1: Lewis Hamilton gewinnt, Sebastian Vettel ist 3. (picture alliance / dpa / Diego Azubel)
Die Formel 1 ist wieder gestartet. Das 1. Rennen hat Lewis Hamilton gewonnen. Lewis Hamilton fährt für das Team Mercedes. Sein Kollege im Mercedes-Team heißt Nico Rosberg. Nico Rosberg kommt aus Deutschland. Nico Rosberg hat den 2. Platz erreicht. Auf den 3. Platz ist Sebastian Vettel gefahren. Er fährt für das Team Ferrari.
Es war ein sehr chaotisches Formel 1-Rennen. Nur 11 Autos haben es am Ende ins Ziel geschafft. Viele Autos sind während des Rennens kaputt gegangen.
Eigentlich soll es 20 Rennen in der Formel 1-Saison geben. Aber davon könnte eins ausfallen. Wahrscheinlich wird es zum 1. Mal kein Rennen in Deutschland geben. Der Grund: Die Formel 1-Strecke "Hockenheimring" kann sich kein Rennen leisten. Immer weniger Fans kaufen sich Tickets für die Formel 1. Seit 1960 hat es jedes Jahr ein Rennen von der Formel 1 in Deutschland gegeben. So wird es in dieser Formel 1-Saison wohl nur 19 Rennen geben.

Wörter-Buch

  • Formel 1

    Zur Formel 1 gehören verschiedene Auto-Rennen. In der Formel 1 fahren sehr schnelle Renn-Autos. Wer die meisten Auto-Rennen gewinnt, wird Formel-1-Weltmeister.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen