Nachrichten in
Einfacher Sprache


Xavier Naidoo singt für Deutschland

Der Eurovision Song Contest ist ein berühmter Wettbewerb für Sänger aus vielen Ländern. Nächstes Jahr soll für Deutschland der Sänger Xavier Naidoo antreten. Aber mit der Entscheidung sind einige Leute unzufrieden.

Audio herunterladen
Der Sänger Xavier Naidoo auf einem Konzert in Hamburg im Februar 2015.
Der Sänger Xavier Naidoo auf einem Konzert in Hamburg. (imago / Future Image)
Zuletzt haben meistens die deutschen Fernseh-Zuschauer entschieden, wer auf dem großen Wettbewerb für Deutschland singt. Das nennt man "Vor-Ausscheidung". Die ARD organisiert diese Vor-Ausscheidungen. Jetzt hat die ARD entschieden, dass Xavier Naidoo für Deutschland singen soll. Die Zuschauer sollen nur noch entscheiden, welches Lied er singt.
Es gibt Menschen, die Xavier Naidoo nicht mögen. Sie haben Kritik an ihm. Sie werfen ihm vor, dass seine Song-Texte manchmal sehr religiös sind. Sie werfen ihm auch vor, dass er für eine umstrittene Organisation aufgetreten ist. Er hat zum Beispiel vor einer Organisation gesprochen, die das Land Deutschland nicht anerkennt. Es gibt auch Leute, die Xavier Naidoo für schwulen-feindlich halten. Die ARD sagt: Das stimmt alles nicht.

Wörter-Buch

  • Schwule und Lesben

    Schwule sind Männer, die Männer lieben. Lesben sind Frauen, die Frauen lieben. Beide nennt man auch homo-sexuell.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen