
Der Geheim-Dienst aus den USA heißt NSA. Das ist eine englische Abkürzung. Sie bedeutet: Nationale Sicherheits-Agentur. Die NSA arbeitet mit einem deutschen Geheim-Dienst zusammen. Der deutsche Geheim-Dienst heißt Bundes-Nachrichten-Dienst. Die Geheim-Dienste sollen zusammen arbeiten, wenn sie zum Beispiel nach Terroristen suchen.
Journalisten haben aber herausgefunden: Die Geheim-Dienste haben noch viel stärker zusammen gearbeitet, als sie eigentlich sollen. Der BND soll der NSA viele Jahre lang geholfen haben, Europäer auszuspionieren. Das ging so: Die NSA hat lange Listen mit Namen geschrieben. Auf den Listen standen zum Beispiel Firmen und Politiker. Der BND hat dann Informationen über diese Firmen und Politiker gesammelt und an die NSA weitergeleitet.
Wenn das stimmt, dann hat der deutsche Geheim-Dienst für die Amerikaner Länder in Europa ausspioniert. Politiker aus verschiedenen Parteien sind darüber empört. Sie sagen: Die Bundes-Regierung muss jetzt klar sagen, was passiert ist - und ob sie davon gewusst hat. Die Bundes-Regierung sagt: Wir können leider dazu nicht viel sagen. Denn was die Geheim-Dienste tun, ist geheim.
