Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Menschen in Frankreich getötet

In dem Land Frankreich haben bewaffnete Männer viele Menschen getötet. Sie haben in der Haupt-Stadt Paris mehr als 122 Frauen und Männer erschossen oder in die Luft gesprengt. Viele Menschen sind traurig. Viele Menschen haben jetzt Angst.

Rettungswagen mit Feuerwehrleuten und Verwundeten.
Verletzte Menschen in Paris werden weg getragen. (picture alliance / dpa / Yoan Valat)
300 Menschen sind verletzt. Vielleicht werden noch einige von den Verletzten sterben. Vielleicht gibt es also am Ende mehr als 122 Tote.
Es waren 7 oder 8 Angreifer. Sie haben an verschiedenen Orten von Paris zugeschlagen. Das war am Freitag-Abend. Die meisten Toten gab es bei einem Musik-Konzert. Da haben die Angreifer 89 Menschen getötet.
7 Angreifer sind tot. Die Polizei sagt: vielleicht gibt es noch einen Täter, der geflohen ist. Die Polizei sagt: die Angreifer waren Islamisten. Islamisten glauben besonders streng an den Islam. Islamisten benutzen aber auch Gewalt.

Politiker sagen: die Islamisten haben Frankreich mit Absicht ausgesucht. Der Grund: Frankreich kämpft in dem Land Syrien und in dem Land Irak gegen Islamisten.

In diesem Jahr haben Islamisten schon einmal viele Menschen in der Stadt Paris getötet. Damals haben sie Menschen angegriffen, die eine Zeitung machen. Die Zeitung hatte vorher Witze über den Islam gemacht.

Auch in Deutschland sind viele Menschen traurig. Bundes-Kanzlerin Merkel hat gesagt: Wir müssen Frankreich jetzt helfen.

Wörter-Buch

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen