Trump und Clinton streiten in Fernseh-Duell

In dem Land USA wird im November ein neuer Präsident gewählt. Die beiden Kandidaten Hillary Clinton und Donald Trump sind jetzt gemeinsam im Fernsehen aufgetreten und haben Fragen beantwortet.

Audio herunterladen
Donald Trump und Hillary Clinton schütteln sich am Ende des ersten Fernsehduells die Hände.
Donald Trump und Hillary Clinton schütteln sich am Ende des ersten Fernsehduells die Hände. (picture alliance / dpa / EPA / Peter Foley)
Den Auftritt von Clinton von der Partei Demokraten und Trump von der Partei Republikaner nennt man auch Fernseh-Duell. Denn beide treten gegeneinander an. Die Kandidaten versuchen damit, Wähler auf ihre Seite zu ziehen. In dem Fernseh-Duell ging es unter anderem um Wirtschafts-Themen und um die Außen-Politik.
Über die Themen haben Clinton und Trump dann gestritten. Sie haben sich in der Debatte auch persönlich angegriffen. So hat Clinton ihrem Gegner vorgeworfen, dass er mehrmals gelogen hat und die Lage in den USA schlimmer darstellt als sie wirklich ist. Trump sagte: Clinton ist eine typische Politikerin. Sie redet viel und tut wenig.
Die Fernseh-Debatte haben sehr viele Menschen gesehen. Es waren bis zu 100 Millionen Menschen. Nach der Debatte wurden viele Menschen befragt, wie sie den Auftritt der beiden Kandidaten fanden. Die meisten haben gesagt: Wir sehen Clinton als Siegerin, weil sie sich besser dargestellt hat. Bis zur Wahl im November gibt es noch zwei weitere Fernseh-Duelle.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch