Schwimmer enttäuscht

In dem Land Spanien ist die Welt-Meisterschaft im Schwimmen. Die deutsche Mannschaft hat schon einige Medaillen gewonnen. In vielen Schwimm-Arten sind die Deutschen aber ausgeschieden.

Audio herunterladen
Isabelle Haerle (R) of Germany and Yiwen Shao of China swim during the women's 800m Freestyle preliminaries of the swimming event of the 15th FINA Swimming World Championships at Palau Sant Jordi Arena in Barcelona, Spain, 02 August 2013. Foto: David Eben
In Spanien ist die Schwimm-WM (Bild: picture alliance / dpa). (David Ebener/dpa)
Medaillen gab es für die Deutschen vor allem im Frei-Wasser-Schwimmen. Dabei schwimmen die Sportler nicht im Schwimm-Becken, sondern im Meer. Sie müssen oft sehr weite Strecken schwimmen. Die Becken-Schwimmer aus Deutschland sind nicht mehr so schnell wie früher. Warum das so ist, will die Trainerin jetzt herausfinden.
Zweimal erreichten die deutschen Schwimmer einen 9. Platz. Das ist besonders ärgerlich, weil immer die besten 8 ins Finale kommen.
Bei der Schwimm-Weltmeisterschaft machen über 2.000 Sportler mit. Sie kommen aus sehr vielen verschiedenen Ländern. Sie treten in fast 70 Wettbewerben an. Zum Beispiel im Brust-Schwimmen oder im Rücken-Schwimmen. Es gibt auch Wasser-Springer. Sie springen von einem hohen Turm oder einem Sprung-Brett ins Wasser. Dabei machen sie Kunst-Stücke in der Luft.
Eine Schwimm-Weltmeisterschaft gibt es alle 2 Jahre. Diesmal ist sie in der Stadt Barcelona in Spanien.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

zum Wörter-Buch