Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schlechte Luft

Die EU-Kommission hat Deutschland verklagt. Der Grund: Die Luft in vielen deutschen Städten ist zu schlecht. Schuld sind die Diesel-Autos.

Audio herunterladen
Aus dem Auspuff eines Autos kommen Abgase.
Abgase verschmutzen die Luft. (dpa-Bildfunk / Marijan Murat)
Die EU-Kommission in Brüssel sagt: Deutschland hat sich nicht genug darum gekümmert, dass die Luft in den Städten besser wird. Die Luft ist zu stark mit Stick-Oxiden verschmutzt. Das sind Abgase. Schuld sind vor allem die Diesel-Autos.
Verschmutzte Luft macht krank. Deshalb dürfen die Abgas-Werte nicht höher sein als ein bestimmter Wert. Den nennt man Grenz-Wert. In Deutschland werden die Grenz-Werte für Stick-Oxide in 66 Städten überschritten.
Deutschland hat versucht, die Klage zu verhindern. Die Regierung hat viele Vorschläge gemacht, wie die Luft besser werden soll. Ein Fahr-Verbot für Diesel-Autos war aber nicht dabei.
Die EU-Kommission will auch 5 andere Länder vor Gericht bringen.

Wörter-Buch

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Diesel-Motor

    Viele Autos und Last-Wagen haben einen Diesel-Motor. Sie fahren mit Diesel-Kraft-Stoff. Den Motor hat Rudolf Diesel erfunden. Das war im Jahr 1893. Heute gibt es Streit über Diesel-Motoren. Viele Auto-Hersteller haben bei den Abgas-Werten gelogen. Sie haben gesagt: Unsere Diesel sind umwelt-freundlich. Das stimmt aber nicht.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen