Nachrichten in
Einfacher Sprache


Salman Rushdie auf der Buch-Messe

In der Stadt Frankfurt am Main ist Buch-Messe. Es ist die größte Bücher-Ausstellung der Welt. 4 Tage lang treffen sich Schriftsteller, Verleger, Journalisten und Leser.

Audio herunterladen
Rushdie steht bei seiner Rede auf der Buch-Messe an einem Mikrofon.
Salman Rushdie spricht über Meinungs-Freiheit. (picture-alliance / dpa / Arne Dedert)
Zum Beginn der Buch-Messe gab es eine besondere Rede. Der Schriftsteller Salman Rushdie aus dem Land Groß-Britannien hat gesprochen. Rushdie hat gesagt: Das wichtigste Recht ist das Recht, seine Meinung zu sagen.
Salman Rushdie wird seit vielen Jahren bedroht. Das Land Iran hat damals dazu aufgerufen, den Schriftsteller umzubringen. Die Regierung vom Iran war nicht einverstanden damit, was Rushdie in einem Buch über den Islam geschrieben hat.
Auf der Buch-Messe kann man Bücher aus über 100 Ländern sehen. Schriftsteller und Verleger treffen sich dort mit ihren Kollegen aus anderen Ländern. Zur Frankfurter Buch-Messe kommen mehrere hundert-tausend Besucher.
Vor dem Beginn der Buch-Messe wird immer der Deutsche Buch-Preis vergeben. Diesmal hat der Schriftsteller Frank Witzel den Preis bekommen. Er hat ein Buch über West-Deutschland in den 70er Jahren geschrieben.

Wörter-Buch

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen