Nachrichten in
Einfacher Sprache


Russland ausgeschlossen

Die Paralympischen Spiele sind die Olympischen Spiele für Menschen mit Behinderung. Sportler aus dem Land Russland dürfen daran nicht teilnehmen.

Audio herunterladen
Eine russische Fechterin sitzt im Rollstuhl.
Eine russische Fechterin sitzt im Rollstuhl. (imago sportfotodienst)
Einige Sportler sagen: Die Sportler aus Russland machen Doping. Doping heißt: Man nimmt zum Beispiel heimlich Medikamente ein. Die Medikamente machen einen schneller und stärker. Das ist unfair gegenüber den anderen Sportlern. Deshalb haben die Veranstalter der Paralympischen Spiele beschlossen: Die Sportler aus Russland dürfen nicht teilnehmen. Dagegen hat Russland vor dem Internationalen Sport-Gerichtshof geklagt. Dieses Gericht nennt man auch CAS.
Die Richter haben nun ein Urteil gefällt. Sie sagen: Ja, in Russland wird Doping gemacht. Es machen nicht alle Sportler Doping. Man weiß aber nicht genau, wer Doping macht und wer nicht. Deshalb haben die Richter entschieden: Die Sportler aus Russland müssen tatsächlich zuhause bleiben.
Russland ist auch mit der Gerichts-Entscheidung nicht einverstanden. Deshalb will es Einspruch gegen das Urteil einlegen. Der Sport-Minister sagt: Viele unserer Sportler machen kein Doping. Wir legen dafür neue Beweise vor. Die Richter von dem CAS müssen dann noch einmal über den Fall entscheiden.
Die Paralympischen Spiele sind in Brasilien in der Stadt Rio de Janeiro vom 7. bis zum 18. September.

Wörter-Buch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Paralympische Spiele

    Die Paralympischen Spiele sind der größte Wett-Kampf für Sportlerinnen und Sportler mit einer Behinderung. Dazu treffen sich die besten Sportler aus aller Welt. Die Paralympischen Spiele finden immer kurz nach den Olympischen Spielen statt.

  • Internationaler Sport-Gerichtshof - CAS

    Der Internationale Sport-Gerichtshof ist ein hohes Gericht. Man nennt es auch CAS. Es ist in dem Land Schweiz in der Stadt Lausanne. Das Gericht kümmert sich um Streit-Fälle im Sport. Zum Beispiel beim Thema Doping.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen