Nachrichten in
Einfacher Sprache


Rücktritt wegen Rechts-Extremisten

Der Bürger-Meister Markus Nierth von Tröglitz in Sachsen-Anhalt wollte Flüchtlinge in seinem Dorf aufnehmen. Rechts-Extreme wollten das nicht. Sie haben Markus Nierth bedroht. Jetzt ist er kein Bürger-Meister mehr.

Audio herunterladen
Markus Nierth, ehemaliger Bürger-Meister von Tröglitz in Sachen-Anhalt, steht auf der Straße
Markus Nierth, ehemaliger Bürger-Meister von Tröglitz in Sachen-Anhalt (picture alliance / dpa / Jan Woitas)
Nach Tröglitz sollen 40 Menschen kommen, die nicht mehr in ihrer Heimat bleiben können. Diese Menschen sind Flüchtlinge. Sie kommen aus Syrien, dem Irak oder Afghanistan. In diesen Ländern herrscht Krieg. Markus Nierth hat gesagt: In Tröglitz sollen die 40 Flüchtlinge ein neues Zuhause bekommen.
Mitglieder der Partei NPD fanden diese Idee gar nicht gut. Die NPD ist eine rechts-extreme Partei. Das bedeutet zum Beispiel: Viele Mitglieder von der Partei wollen keine Ausländer in Deutschland. Viele Mitglieder wollen auch nicht, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben. Die Rechts-Extremen haben Markus Nierth gesagt: Wir wollen keine Flüchtlinge in Tröglitz.
Die Rechts-Extremen haben eine Demonstration vor dem Haus von Markus Nierth und seiner Familie geplant. Markus Nierth lebt in dem Haus mit seiner Frau und 7 Kindern. Die Rechts-Extremen wollten Markus Nierth und seine Familie so einschüchtern. Sie haben die Familie auch bedroht. Markus Nierth hatte Angst um seine Familie.
Markus Nierth hat Hilfe gesucht bei dem Land-Rat. Ein Land-Rat ist der Chef von einem Gebiet mit mehreren Orten. Markus Nierth hat dem Land-Rat gesagt: Bitte verhindere, dass vor meinem Haus eine Demo von der Partei NPD stattfindet. Der Land-Rat hat aber gesagt: Das geht nicht, denn in Deutschland hat jeder das Recht zu demonstrieren.
Markus Nierth hat dann gesagt: Ich muss meine Familie schützen. Ich kann nicht länger Bürger-Meister von Tröglitz sein. Ich trete von meinem Amt zurück.
Nach dem Rücktritt von Markus Nierth waren viele Politiker in Deutschland sehr bestürzt. Sie finden es nicht gut, dass ein Bürger-Meister zurücktreten muss, weil Rechts-Extreme ihn bedrohen.

Wörter-Buch

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • NPD

    Die NPD ist eine kleine Partei in Deutschland. Sie ist rechts-extrem. NPD heißt: National-demokratische Partei Deutschlands. Viele Politiker würden die NPD gerne verbieten. Darüber müssen die Richter entscheiden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen