Nachrichten in
Einfacher Sprache


Präsident gegen Moderator

Der Präsident von dem Land Türkei heißt Recep Tayyip Erdogan. Er will den deutschen Satiriker Jan Böhmermann wegen Beleidigung bestrafen. Deshalb hat Erdogan in der Stadt Mainz einen Strafantrag gestellt.

Audio herunterladen
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und ZDF-Moderator Jan Böhmermann in verschiedenen Aufnahmen nebeneinander.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und ZDF-Moderator Jan Böhmermann. (dpa / Robert Ghement)
Dort wird nun geprüft, ob Böhmermann den türkischen Präsidenten wirklich beleidigt hat. Böhmermann hatte ein Gedicht geschrieben. Darin greift er Erdogan persönlich an. Deshalb spricht man von einem sogenannten Schmäh-Gedicht. Erdogan hat den Text als vulgär bezeichnet. Das sogenannte Schmäh-Gedicht wurde im Fernseh-Sender ZDF ausgestrahlt.
Der türkische Präsident hat sich auch an die Bundes-Regierung gewandt. Er will, dass sie ihn dabei unterstützt, gegen Böhmermann strafrechtlich vorzugehen. Die Bundes-Regierung prüft nun den Wunsch Erdogans. Ein Sprecher von der Bundes-Regierung hat gesagt: "Möglicherweise wird es noch in dieser Woche eine Entscheidung geben."
Der Fall sorgt auch in der Politik für Diskussionen. Viele Politiker unterstützen Böhmermann. Sie sagen: Die Presse- und Meinungs-Freiheit darf nicht eingeschränkt werden. Die Presse- und Meinungsfreiheit ist in Deutschland ein Grund-Wert, der durch das Grund-Gesetz geschützt ist. Im Grund-Gesetz stehen die wesentlichen Entscheidungen über das staatliche System und die Werte in Deutschland. Es gibt aber auch Politiker, die das anders sehen. Sie unterstützen die Forderung von Erdogan, gegen Böhmermann strafrechtlich vorzugehen. Sie sagen: Böhmermann hat die Grenzen von dem, was erlaubt ist, überschritten.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Satire

    Eine Satire ist eine lustige Kritik. Sie kann ein Bild, ein Text oder ein Video sein. In einer Satire werden Sachen oft übertrieben. Dadurch will man besonders deutlich machen, um was es geht. Oft geht es um Politik. Satire soll Menschen zum Nachdenken bringen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen