Nachrichten in
Einfacher Sprache


Oktober-Fest in München hat angefangen

In München ist Oktober-Fest. Das Oktober-Fest ist ein großer Jahr-Markt. Viele Besucher aus aller Welt kommen dorthin. Es heißt zwar Oktober-Fest - aber es beginnt jedes Jahr schon im September.

Audio herunterladen
Kellnerinnen auf dem Oktober-Fest
Kellnerinnen auf dem Oktober-Fest (dpa / picture alliance / Frank Leonhardt)
Das Oktober-Fest ist in der Stadt München. München ist die Haupt-Stadt von dem Bundes-Land Bayern. Das Fest hat am Samstag, 20. September, begonnen. Um 12 Uhr Mittags hat der Bürger-Meister von München das erste Fass Bier angezapft. Diese Aufgabe hat beim Oktober-Fest immer der Bürger-Meister.
Auf dem Oktober-Fest ist das Bier besonders wichtig. Die Besucher sitzen in Zelten und trinken Bier aus großen, bayerischen Bier-Krügen. In jeden Krug passt ein Liter Bier. Das ist so viel, wie sonst in zwei oder drei Gläser passt.
Das Fest geht bis zum 5. Oktober. In der ganzen Zeit kommen mehrere Millionen Besucher nach München. Ein anderer Name für das Oktober-Fest ist "Wiesn" - das ist das bayerische Wort für Wiese.

Wörter-Buch

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

  • Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin

    Der Bürger-Meister oder die Bürger-Meisterin ist der politische Chef von einer Stadt. In manchen Städten können die Bürger bei einer Wahl direkt darüber entscheiden. In anderen Städten entscheiden die Politiker und Politikerinnen im Stadt-Rat, wer Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin wird.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen