Nachrichten in
Einfacher Sprache


Konzert abgesagt

Die Dresdner Sinfoniker sind ein Orchester. Sie haben ein Musik-Stück zu dem Volk der Armenier gemacht. Die Sinfoniker wollten das Stück in dem Land Türkei aufführen. Die Bundes-Regierung hat das Konzert aber abgesagt.

Audio herunterladen
Die Dresdner Sinfoniker stehen auf der Bühne nach der Aufführung des Konzertprojektes «Aghet» im Schauspielhaus Hellerau in Dresden (Sachsen) am Abend des 30.04.2016. Das Konzertprojekt «Aghet» zu den Massakern an den Armeniern 1915 ist bei seiner Aufführung in Dresden stürmisch gefeiert worden. ...
Das Orchester Dresdner Sinfoniker. (dpa / picture alliance / Martin Morgenstern)
Vor 100 Jahren wurden viele Menschen vom Volk der Armenier ermordet. Das war in einem Gebiet, das heute zu dem Land Türkei gehört. Deutschland sagt: Das war Völker-Mord. Die Türkei sagt: Das stimmt nicht. Und das geht Deutschland nichts an. Darüber streiten Deutschland und die Türkei schon lange.
In dem Musik-Stück geht es um den Mord an den Armeniern. Es heißt "Aghet". Die Dresdner Sinfoniker haben gesagt: Wir wollen unser Stück in der Türkei aufführen. Wir führen es in dem Konsulat von Deutschland auf. Konsulat heißt: Eine Vertretung von Deutschland in einem anderen Land.
Die Sinfoniker haben mehrere Politiker aus der Türkei zu dem Konzert eingeladen. Danach hat die deutsche Regierung gesagt: Das Konzert kann nicht stattfinden. Die Räume in dem Konsulat sind nicht frei.
Viele Politiker in Deutschland haben gesagt: Die Bundes-Regierung hat das Konzert nur abgesagt, weil sie keinen neuen Streit mit der Türkei willl. Das ist schlecht. Die Bundes-Regierung sagt: Der Zeitpunkt für das Konzert war nicht gut. Vielleicht holen wir es später nach.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Orchester

    Ein Orchester ist eine große Gruppe von Musikern. Viele Instrumente gibt es mehrfach. Ursprünglich bezeichnete man die halb-runde Fläche vor einer Bühne als "Orchester". Dort sitzen die Musiker häufig auch.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Armenien

    Armenien ist ein Land in Asien. Es liegt in dem Gebirge Kaukasus. Armenien hat Grenzen zur Türkei, zum Iran, zu Georgien und zu Aserbaidschan. Die Haupt-Stadt von Armenien heißt Eriwan. Armenien gehörte früher zur Sowjet-Union. Seit 1991 ist Armenien unabhängig. Im 1. Welt-Krieg wurden viele Armenier getötet. Das war im Osmanischen Reich, aus dem später die Türkei geworden ist. Heute gibt es immer wieder Krieg und Konflikte mit dem Nachbar-Land Aserbaidschan.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen