
Die Gespräche haben am Mittwoch, 5. November, in der Landes-Hauptstadt Erfurt begonnen. Vor den Gesprächen haben die Mitglieder von der SPD in Thüringen darüber abgestimmt. Eine Mehrheit von ihnen hat gesagt: Ja, die SPD soll mit den anderen beiden Parteien über eine gemeinsame Regierung reden.
Wenn sich die 3 Parteien einigen, wollen sie im Dezember Ramelow zum Minister-Präsidenten wählen. So nennt man in den Bundes-Ländern den Chef von der Regierung. Ramelows Partei Die Linke hat bei der Landtags-Wahl im September die meisten Stimmen bekommen. Ramelow wäre der erste Ministerpräsident von der Links-Partei.
Viele Menschen wollen aber nicht, dass Ramelow Minister-Präsident wird. Der Grund: Die Linke ist die Nachfolge-Partei von der Partei SED. Und die SED war die wichtigste Partei in dem früheren Staat DDR. Die DDR war ein ungerechter Staat. In der DDR durften die Menschen nicht ihre Meinung sagen. Und die meisten Menschen durften das Land nicht verlassen. Noch nicht einmal, um in Urlaub zu fahren.
Auch Bundespräsident Gauck findet es nicht gut, wenn Ramelow Minister-Präsident wird. Das hat er im Fernsehen gesagt. Er hat gesagt: Manche in der Linkspartei denken immer noch so wie damals in der SED.
