Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kein Fahr-Verbot mehr

In dem Land Saudi-Arabien dürfen Frauen bald selbst Auto fahren. Das durften sie bisher nicht. Der König von Saudi-Arabien hat entschieden: Das Verbot soll nicht mehr gelten.

Audio herunterladen
Eine saudische Frau sitzt in Riad am Steuer des Familien-Autos.
In Saudi-Arabien dürfen Frauen bald selbst Auto fahren. (pa/dpa/EPA/Obeida)
Saudi-Arabien ist ein islamisches Land mit vielen strengen Regeln. Frauen haben viel weniger Rechte als in anderen Ländern. Frauen sind abhängig von den Männern, zum Beispiel von ihrem Ehe-Mann oder ihrem Bruder. Denn die Männer müssen ihnen erlauben, bestimmte Dinge zu tun - zum Beispiel zu studieren oder zu reisen.
Auto fahren durften Frauen aber überhaupt nicht, auch nicht mit Erlaubnis. Das hat der König nun geändert. Im nächsten Sommer bekommen Frauen das Recht, einen Führer-Schein zu machen.
Viele Politiker in anderen Ländern sind froh darüber. Sie sagen: Es wird Zeit, dass Frauen in Saudi-Arabien mehr Rechte bekommen.

Wörter-Buch

  • Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Riad. Dort regiert ein König. Saudi-Arabien ist ungefähr 6 Mal so groß wie Deutschland. Aber es leben weniger Menschen dort als in Deutschland. Ein großer Teil von Saudi-Arabien ist Wüste. Trotzdem ist es ein sehr reiches Land, denn es gibt dort viel Erd-Öl.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen