Nachrichten in
Einfacher Sprache


Juden in Europa in Gefahr

Bei den Terror-Anschlägen in den vergangenen Wochen sind auch Häuser und Kirchen von Juden angegriffen worden. Viele Juden in den Ländern von Europa sagen jetzt: Wir fühlen uns dort nicht mehr sicher.

Audio herunterladen
Ein französischer Jude steht mit dem Rücken zur Kamera im zerstörten Friedhof von Sarre-Union inmitten umgeworfener Grabsteine
Ein Mann im zerstörten Friedhof von Juden in der Stadt Sarre-Union in Frankreich (afp / Patrick Hertzog)
Bei den Anschlägen in den Städten Paris und Kopenhagen haben die Attentäter mehrere Juden getötet. Außerdem ist in dem Land Frankreich ein Friedhof mit Gräbern von Juden zerstört worden. Der Chef von dem Land Israel hat jetzt gesagt: Alle Juden sollen nach Israel kommen und dort leben. In Israel ist es sicherer.
Der Chef von dem Land Israel heißt Benjamin Netanjahu. Viele Menschen finden seinen Aufruf falsch. Sie sagen: Die Juden gehören zu Europa. Sie sollen hier genauso sicher leben wie die anderen Menschen. Auch viele Juden finden den Aufruf falsch. Sie sagen: Wir wollen in Europa wohnen bleiben. Wir lassen uns nicht vertreiben. Wir wollen aber mehr Sicherheit.
Die Chefs von den Ländern in Europa wollen auch, dass die Juden weiter dort leben. Sie sagen: Wir werden alles tun, damit die Juden mehr Sicherheit bekommen. In Deutschland hat das auch Bundes-Kanzlerin Merkel gesagt. In Deutschland sind früher viele Millionen Juden ermordet worden. Deshalb muss sich Deutschland heute ganz besonders darum kümmern, dass es den Juden gut geht.

Wörter-Buch

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen