Gewalt in Israel

In dem Land Israel gibt es neue Gewalt. Israelis und Palästinenser kämpfen gegeneinander. Der Grund dafür ist der Tod von mehreren Jugendlichen. Politiker auf der ganzen Welt sind besorgt über die Gewalt.

Audio herunterladen
Israelische Soldaten suchten nach den vermissten Jugendlichen.
Israelische Soldaten suchten nach den vermissten Jugendlichen. (dpa / Abed Al Hashlamoun)
Vor einem Monat sind drei Jugendliche aus Israel verschwunden. Sie sind in einem Gebiet verschwunden, in dem viele Palästinenser wohnen. Das Gebiet heißt West-Jordan-Land. Viele Israelis haben gesagt: Die Palästinenser haben die Jugendlichen entführt. Dann wurden die Leichen von den drei Jungen gefunden. Der Präsident von Israel hat gesagt: Das waren Palästinenser von der Organisation Hamas.
Einen Tag später wurde ein palästinensischer Jugendlicher entführt und getötet. Viele Menschen glauben: Das waren radikale Israelis. Sie wollten Rache für die drei getöteten israelischen Jugendlichen. Der palästinensische Jugendliche wohnte in der Stadt Jerusalem. In Jerusalem gingen viele wütende Menschen auf die Straße. Sie haben Steine auf Polizisten geworfen. Die Polizisten haben Tränen-Gas auf die wütenden Menschen gespritzt. An einigen Stellen in Jerusalem gab es Feuer. Viele Menschen wurden verletzt. Die Polizei hat auch Menschen festgenommen.
Die israelische Armee hat Raketen in den Gaza-Streifen geschossen. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Im Gaza-Streifen wohnen viele Palästinenser. Die Hamas hat viel Macht im Gaza-Streifen. Die Hamas hat gesagt: Israel ist schuld, dass der palästinensische Junge gestorben ist. Die Hamas hat Israel gedroht.
Politiker auf der ganzen Welt sind besorgt über die Gewalt in Israel. Sie sagen: Es ist schlimm, dass die Jugendlichen gestorben sind. Aber deshalb soll es nicht noch mehr Tote geben.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Nahost-Konflikt

    Das Land Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Man nennt den Streit Nahost-Konflikt. Der Staat Israel ist im Jahr 1948 gegründet worden. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt. Am 7. Oktober 2023 hat die Palästinenser-Organisation Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel gemacht. Seitdem führt Israel Krieg gegen die Hamas im Gaza-Streifen. Die Organisation UNO sagt: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Viele Palästinenser hungern, weil Israel keine Lebens-Mittel in den Gaza-Streifen lässt.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein arabisch-sprechendes Volk im Nahen Osten. Sie haben keinen eigenen Staat. Sie leben in verschiedenen Ländern. Sie leben zum Beispiel in Jordanien, in Israel und im Libanon. Die meisten Palästinenser leben aber in den Gebieten West-Jordan-Land und Gaza-Streifen. Palästinensische Politiker dürfen dort mitbestimmen. Aber auch Israel hat viel Macht in den Gebieten. Israelische Soldaten kontrollieren zum Beispiel, welche Menschen und welche Waren in das West-Jordan-Land und in den Gaza-Streifen kommen. Inzwischen leben auch viele Menschen aus Israel im West-Jordan-Land. Die Palästinenser sagen: Diese Menschen nehmen uns unser Land weg. Lange haben Palästinenser in Gebieten gelebt, die heute zu Israel gehören. Die Palästinenser wurden von dort vertrieben, als die Juden einen eigenen Staat bekamen. Das war nach dem 2. Welt-Krieg. Seitdem gab es immer wieder Konflikte zwischen Israel und den Palästinensern. Denn die Palästinenser wollen endlich einen eigenen Staat.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

zum Wörter-Buch