Film-Preise in Berlin

In der Stadt Berlin ist ein Film-Festival. Es heißt Berlinale. Ein Schau-Spieler aus dem Land USA hat schon einen Preis bekommen.

Audio herunterladen
Der Schau-Spieler Willem Dafoe hält einen kleinen goldenen Bären in der Hand.
Der Schau-Spieler Willem Dafoe aus dem Land USA hat einen Preis für die Arbeit in seinem Leben bekommen. (imago / STPP)
Der Schau-Spieler heißt Willem Dafoe. Er hat einen Preis für die Arbeit in seinem ganzen Leben bekommen. Dafoe ist 62 Jahre alt. Er hat schon in mehr als 100 Filmen mitgespielt. Die Jury von dem Film-Festival hat gesagt: Willem Dafoe spielt sehr unterschiedliche Rollen. Das finden wir gut.
Die Berlinale endet am 25. Februar. Bis dahin werden noch weitere Preise verteilt. Der Preis für den besten Film heißt Goldener Bär.

Wörter-Buch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch