
Jetzt sagen viele Politiker: Die Regierung muss schnell erklären, wie genau sich die Kranken-Pflegerin angesteckt hat. Sie sagen auch: Die Regierung hat in den letzten Jahren weniger Geld an die großen Kranken-Häuser und an die Ärzte gegeben. Deshalb können die Ärzte und die Kranken-Pfleger jetzt nicht mehr so gut arbeiten wie früher.
Die Chefs von dem Kranken-Haus haben herausgefunden: Die Kranken-Pflegerin hat ihren Schutz-Anzug ausgezogen. Dabei ist sie in Kontakt mit der gefährlichen Ebola-Krankheit gekommen. Die Chefs vom Kranken-Haus sagen: So hat sie sich wahrscheinlich angesteckt.
Auch in dem Land USA gab es einen Ebola-Patienten aus West-Afrika. Er ist an der Krankheit Ebola gestorben. Auf 5 großen Flughäfen in den USA untersuchen Ärzte deshalb jetzt die Reisenden. Sie untersuchen Reisende, die aus West-Afrika kommen. In West-Afrika liegen die Länder Sierra Leone, Liberia und Guinea. Dort haben viele Menschen die Krankheit Ebola.
In der deutschen Stadt Leipzig gibt es auch einen Ebola-Patienten. Es ist der 3. Ebola-Patient, den Ärzte in Deutschland behandeln. In West-Afrika stecken sich immer noch viele Menschen mit der schweren Krankheit an. Bislang sind beinahe 3.500 Menschen an der Krankheit Ebola gestorben.
