Nachrichten in
Einfacher Sprache


Berlinale eröffnet

In der Stadt Berlin hat ein wichtiges Film-Festival begonnen: die Berlinale. Bis zum 25. Februar werden dort viele Filme aus der ganzen Welt gezeigt. Die Besten bekommen einen Preis.

Audio herunterladen
Die Schauspieler Bill Murray und Tilda Swinton
Die Schauspieler Bill Murray und Tilda Swinton (Ralf Hirschberger / dpa)
Bei der Eröffnung waren viele Filmstars, zum Beispiel Bryan Cranston, Bill Murray und Tilda Swinton. Als erster Film wurde "Isle of Dogs" gezeigt. Das ist englisch und heißt "Insel der Hunde". Der Film wurde am Computer gemacht. Der Regisseur ist Wes Anderson.
Während der Berlinale werden fast 400 Filme in verschiedenen Kinos in Berlin gezeigt. 18 Filme nehmen an einem Wettbewerb teil. Eine Jury sucht den besten Film aus. Er bekommt einen Preis: den Goldenen Bären.

Wörter-Buch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen