
Das hat Maria Scharapowa in der Stadt Los Angeles vor der Presse zugegeben. Sie hat jahrelang das Medikament Meldonium genommen.
Das Medikament ist seit Januar für Sportler verboten. Es hilft zum Beispiel bei Herz-Krankheiten. Aber: manche Sportler haben das Medikament jahrelang genommen, obwohl sie gar nicht krank waren. Denn: durch das Medikament wird man auch im Sport besser. Die Experten sagen, das ist unfair. Deswegen wurde das Medikament verboten.
Scharapowa kommt aus dem Land Russland. Sie hat gesagt: Ich habe es nicht mit Absicht gemacht. Ich wusste nicht, dass das Medikament seit Januar verboten ist. Die Experten vom Welt-Tennis-Verband haben gesagt: Die Tennis-Spielerin darf jetzt erstmal nicht mehr mitspielen. Wie lange sie nicht mitspielen darf, haben die Experten noch nicht entschieden.
Maria Scharapowa ist eine berühmte Tennis-Spielerin. Deswegen verdient sie sehr viel Geld mit Werbung. Aber: Manche Firmen haben jetzt gesagt, sie wollen wegen dem Doping erstmal eine Pause mit der Zusammen-Arbeit machen. Zu diesen Firmen gehören Nike und Porsche.
Experten haben jetzt heraus-gefunden: Auch andere Sportler aus dem Land Russland haben das Doping-Mittel genommen.
