Nachrichten in
Einfacher Sprache


Beck legt Ämter nieder

Der Politiker Volker Beck hat großen Ärger: Die Polizei hat bei ihm Drogen gefunden. Am Mittwoch hat Beck deshalb fast alle Ämter nieder-gelegt.

Audio herunterladen
Beck am Rednerpult des Bundestages.
Der Grünen-Politiker Beck legt alle Ämter nieder. (dpa / picture alliance / Jörg Carstensen)
Die "Bild"-Zeitung berichtet: Die Polizei hat bei Beck das gefährliche Rausch-Gift Crystal Meth gefunden. Beck hat dazu bisher nur gesagt: Ich bin nie gegen alle Drogen gewesen.
Beck ist Abgeordneter von der Partei "Die Grünen" im Bundes-Tag. Bei den Grünen war er der Sprecher für Innen-Politik und Religion. Außerdem war er der Chef von einer Gruppe von Abgeordneten aus Deutschland und dem Land Israel. Beide Ämter hat Beck jetzt aufgegeben. Er will aber Abgeordneter im Bundestag bleiben.
Viele Politiker von den Grünen ärgern sich über Beck. Der Grünen-Politiker Winfried Kretschmann hat gesagt: Es war ein Riesen-Fehler, dass Beck Drogen gehabt hat. Die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt hat gesagt: Crystal Meth ist eine gefährliche Droge. Sie ist zu Recht verboten.

Wörter-Buch

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen