Zwangs-Pause für das Parlament

In dem Land Groß-Britannien wird die Zeit langsam knapp: Ende Oktober soll das Land aus der EU austreten. Aber es ist immer noch nicht klar, wie der Austritt geregelt wird. Jetzt hat Regierungs-Chef Boris Johnson dem Parlament eine Pause verordnet.

13.09.2019

Audio herunterladen
Johnson steht inmitten der Abgeordneten und spricht.
Regierungs-Chef Boris Johnson bei einer Debatte im Parlament (House of Commons/AP/Jessica Taylor)
Die Abgeordneten dürfen 5 Wochen lang nichts entscheiden. Danach ist es dann Mitte Oktober. Dann bleiben nur noch 2 Wochen bis zum Austritts-Termin. Man sagt auch Brexit dazu. Die meisten Politiker vermuten: Johnson hat die Pause beschlossen, weil viele Abgeordnete eine andere Politik wollen als er. Jetzt kann ihn das Parlament erst einmal nicht mehr stören.
Manche Abgeordnete sind über die Zwangs-Pause sehr verärgert. Sie haben vor Gericht dagegen geklagt. Noch steht nicht endgültig fest, ob die Pause zulässig ist. Johnson hatte dem Parlament auch Neu-Wahlen vorgeschlagen. Dafür hat er aber nicht die nötige Mehrheit bekommen.
Die Abgeordneten haben zuletzt ein Gesetz beschlossen. Darin steht: Wenn es keine Regeln für den Brexit gibt, muss die Frist verschoben werden. Das will Johnson aber auf keinen Fall. Er will, dass Großbritannien Ende Oktober die EU verlässt - notfalls auch ohne Regeln.

Wörterbuch

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

zum Wörterbuch