Zug-Unglück

In dem Land Dänemark hat es ein schweres Zug-Unglück gegeben. Mindestens 8 Menschen sind gestorben. 16 Menschen sind verletzt.

04.01.2019

Audio herunterladen
Auf dieser Brücke in dem Land Dänemark ist der Zug verunglückt.
Auf dieser Brücke in dem Land Dänemark ist der Zug verunglückt. (TIM K. JENSEN / RITZAU SCANPIX / AFP)
Das Unglück ist am 2. Januar auf einer Brücke in der Ost-See passiert. Es gab einen starken Sturm. Die Brücke liegt über einer Meeres-Straße. Sie ist zwischen den dänischen Inseln Fünen und Seeland. Die Meeres-Straße heißt Großer Belt.
Warum das Unglück passiert ist, weiß man noch nicht genau. Wahrscheinlich ist ein leerer Anhänger von einem Last-Wagen auf den Personen-Zug gekippt. Der Last-Wagen war auf einem Güter-Zug.

Wörterbuch

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

zum Wörterbuch