Zuckerberg im US-Kongress

Der Konzern Facebook hat zugelassen, dass Informationen über seine Kunden in falsche Hände gelangt sind. Der Chef von Facebook heißt Mark Zuckerberg. Er ist jetzt von Politikern in dem Land USA dazu befragt worden.

13.04.2018

Audio herunterladen
Mark Zuckerberg sitzt an einem Tisch in einem Raum des US-Kongresses, hinter ihm eine Gruppe von Menschen
Mark Zuckerberg vor seiner Befragung (picture alliance / dpa / Alex Brandon)
Eine britische Firma hat mit einem Trick Informationen über mindestens 30 Millionen Facebook-Nutzer gesammelt. Vielleicht waren es auch bis zu 87 Millionen Nutzer. Die britische Firma hat später unter anderem für das Wahlkampf-Team von Donald Trump gearbeitet. Donald Trump ist heute der Präsident von dem Land USA. Deshalb gibt es den Verdacht, dass die Firma mit den Daten versucht hat, die Wähler zu beeinflussen.
Mark Zuckerberg ist zu diesem Fall 2 Tage lang im Parlament von den USA befragt worden. Zuckerberg hat sich bei den Politikern entschuldigt. Er hat gesagt: Ich übernehme persönlich die Verantwortung.
Die Politiker wollten wissen, was Facebook in Zukunft anders machen will. Zuckerberg hat versprochen, Facebook sicherer zu machen. Er hat aber nicht genau gesagt, wie er das machen will.

Wörterbuch

  • Kongress der USA

    Der Kongress ist das Parlament in den USA. Vergleichen kann man ihn mit dem Bundestag und dem Bundesrat in Berlin. Auch in den USA besteht der Kongress aus 2 Teilen. Sie heißen Senat und Repräsentantenhaus. Der Kongress der USA hat seinen Sitz in Washington. Washington ist die Haupt-Stadt von den USA. Die Kongress-Mitglieder haben wichtige Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel sollen sie die Politik der Regierung und des Präsidenten überwachen. Außerdem entscheiden sie, welche neuen Gesetze die Regierung und der Präsident einführen dürfen. Der Präsident kann ein neues Gesetz nur dann einführen, wenn der Kongress dem Gesetz zustimmt. Die Kongress-Mitglieder entscheiden außerdem, wie viel Geld die Regierung ausgeben darf. Die Politiker im Senat heißen Senatoren.

  • Facebook

    Facebook ist ein sehr bekanntes Internet-Angebot. Auf Facebook kann jeder seine eigene Internet-Seite anlegen. Und man kann sich die Seiten von seinen Freunden anschauen und sich Nachrichten schicken. Facebook ist ein englisches Wort. Wörtlich übersetzt heißt es "Gesichter-Buch". Facebook gehört zu der Firma Meta aus dem Land USA.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch