Zu wenige Elektro-Autos

In Deutschland fahren immer noch sehr wenige Elektro-Autos. Die Bundes-Regierung wollte eigentlich dafür sorgen, dass es schnell mehr werden. Jetzt hat die Regierung zugegeben: Es dauert doch noch länger.

21.09.2018

Audio herunterladen
Eine Stromtankstelle steht am 24.03.2017 in Stuttgart (Baden-Württemberg) an einem Parkplatz an einer vielbefahrenen Straße.
Elektroauto an einer Stromtankstelle (picture-alliance / dpa / Lino Mirgeler)
Die Bundes-Regierung hatte sich selbst ein Ziel gesetzt. Bis zum Jahr 2020 sollten in Deutschland 1 Million Elektro-Autos fahren. Jetzt hat Bundes-Kanzlerin Merkel gesagt: Das wird nicht klappen. Aber bis zum Jahr 2022 könnten wir es schaffen.
Elektro-Autos haben keine Abgase. Das ist gut für die Luft. Besonders in großen Städten, wo viele Autos fahren. Aber Elektro-Autos sind teurer als Benzin- oder Diesel-Autos. Und man muss die Batterien ziemlich oft aufladen. Dafür müssen noch mehr Lade-Stationen gebaut werden.

Wörterbuch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Million

    Eine Million ist eine große Zahl: Sie bedeutet tausend mal tausend. Eine Million hat 6 Nullen: 1.000.000. Für 1 Million Euro kann man zum Beispiel 2 schöne, große Häuser mit Garten kaufen. Oder ungefähr 10 teure Sportwagen.

zum Wörterbuch