Zu viel Gülle

Ein europäisches Gericht hat entschieden: Deutschland schützt das Grund-Wasser nicht gut genug. Es gibt darin zu viel Nitrat. Das ist ein Problem. Nitrat ist in Tier-Mist, den die Bauern zum Düngen benutzen. Den Mist nennt man Gülle.

22.06.2018

Audio herunterladen
Auf einem Feld wird Gülle verteilt.
Nitrat ist in Gülle. Viele Bauern düngen ihre Felder mit Gülle. (dpa / picture alliance / Patrick Pleul)
Der Europäische Gerichts-Hof ist das höchste Gericht in der EU. Die Richter sagen: Deutschland hält die Regeln für Nitrat nicht ein. Deshalb gibt es zu viel davon im Grund-Wasser und in Flüssen und Seen. Das kann gefährlich sein für Menschen. Außerdem ist es nicht gut für das Wasser. Es wachsen zu viele Algen.
Die EU-Kommission hatte gegen Deutschland geklagt. Sie entscheidet jetzt, ob Deutschland eine Strafe zahlen muss. Die Bundes-Regierung hat inzwischen die Regeln geändert. Umwelt-Schützer sagen: Auch die neuen Regeln reichen nicht. Es kommt immer noch zu viel Nitrat ins Grund-Wasser. Der Bauern-Verband sagt aber: Wir tun schon genug.

Wörterbuch

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Europäischer Gerichts-Hof

    Der Europäische Gerichts-Hof ist das Gericht für die EU. Wenn es Streit um neue Gesetze in der EU gibt, dann müssen die Richter und Richterinnen diesen Streit klären. Alles was sie entscheiden, gilt für alle Menschen in der EU. Der Gerichts-Hof sitzt in dem Land Luxemburg. Abgekürzt heißt er EuGH. Es gibt ihn seit dem Jahr 1953.

  • Grund-Wasser

    Grund-Wasser heißt das Wasser, das unter der Erde ist. Es sammelt sich zum Beispiel durch Regen im Boden. In Deutschland wird Grund-Wasser als Trink-Wasser benutzt. Dafür holt man das Wasser mit Pumpen nach oben.

zum Wörterbuch