Wütende Richter

In dem Land Polen gibt es Ärger wegen einem neuen Gesetz: Viele Richter müssen gegen ihren Willen in den Ruhestand.

06.07.2018

Audio herunterladen
Die Präsidentin des Obersten Gerichtshofs von Polen, Gersdorf, beteiligt sich an Protesten gegen die Zwangspensionierung von Richtern
Die Präsidentin von dem Obersten Gerichts-Hofs, Gersdorf, ist trotzdem zur Arbeit gekommen. (AFP/Janek Skarzynski)
Das neue Gesetz sagt: Richter am Obersten Gerichts-Hof müssen mit 65 Jahren aufhören zu arbeiten. Bisher durften sie bis 70 Jahre arbeiten.
Das neue Gesetz betrifft auch die Präsidentin von dem Obersten Gerichts-Hof, Malgorzata Gersdorf. Sie sagt, die neue Regel ist gegen die Verfassung. Denn eigentlich wäre sie noch 2 weitere Jahre die Präsidentin von dem Gericht. Auch 26 andere Richter müssen jetzt aufhören zu arbeiten. Einige von ihnen wollen das aber nicht.
Malgorzata Gersdorf ist trotzdem weiter zur Arbeit gekommen. Auch andere Richter haben gegen das Gesetz protestiert. In vielen Städten in Polen hat es Demonstrationen gegeben. Kritiker von dem Gesetz sagen: Die Regierung will Richter loswerden, die eine andere Meinung haben. Sie will die Gerichte kontrollieren. Die Regierung sagt: Jedes Land hat das Recht auf ein eigenes Justiz-System.

Wörterbuch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

zum Wörterbuch