Wort des Jahres

Das Wort des Jahres 2017 heißt Jamaika-Aus. Das hat die Gesellschaft für deutsche Sprache beschlossen. Das Wort erinnert an die Verhandlungen von den Parteien CDU, CSU, FDP und Grüne.

15.12.2017

Audio herunterladen
Die beiden halten lächelnd ein Plakat mit der Aufschrift "Wort des Jahres '17 - Jamaika-Aus" hoch.
Zwei Sprach-Forscher stellen das neue Wort des Jahres vor. (Frank Rumpenhorst / dpa)
Die Parteien haben lange über eine Regierung verhandelt. Dann hat die FDP gesagt: Wir machen nicht mit. Deshalb hat es keine Jamaika-Koalition gegeben. Und deshalb heißt das Wort des Jahres Jamaika-Aus.
Der Name Jamaika-Koalition kommt daher: Die Farben von den Parteien sind die selben wie die auf der Landes-Flagge von dem Land Jamaika.
Das Wort des Jahres wird von der Gesellschaft für deutsche Sprache bestimmt. Das ist eine Forschungs-Stelle. Sie sagt: Das Wort des Jahres soll zeigen, was die Menschen in dem Jahr besonders beschäftigt hat.