WM in drei Ländern

Eine Fußball-Welt-Meisterschaft muss sehr gut vorbereitet werden. Deshalb wird schon früh festgelegt, wo die WM stattfindet. 2026 - also in 8 Jahren - werden die Länder USA, Kanada und Mexiko die WM gemeinsam organisieren.

15.06.2018

Audio herunterladen
Die WM wird im Jahr 2026 in den USA, Kanada und Mexiko stattfinden.
Die WM wird im Jahr 2026 in den USA, Kanada und Mexiko stattfinden. (Alexander Vilf / Sputnik / dpa)
Um die Fußball-Welt-Meisterschaft muss man sich bewerben. Das heißt, die Länder müssen sagen, warum die WM in ihrem Land stattfinden soll und nicht woanders. Dann entscheidet der Fußball-Verband Fifa.
Die USA, Kanada und Mexiko haben gesagt: Wir wollen die WM gemeinsam machen. Wir müssen für das Turnier kein Fußball-Stadion mehr bauen. Es gibt schon genug. Das hat die Fifa überzeugt. Außer den drei Ländern hatte sich nur das Land Marokko beworben.
Bei der WM in acht Jahren werden erstmals 48 Mannschaften spielen.