Wirecard-Skandal wird untersucht

Die Finanz-Firma Wirecard hat jahrelang betrogen. Die Opposition im Bundes-Tag sagt: Die Bundes-Regierung und die anderen Behörden haben nicht richtig aufgepasst. Deshalb wollen wir einen Untersuchungs-Ausschuss.

04.09.2020

Audio herunterladen
Nach Wirecard-Skandal- Opposition einigt sich auf Untersuchungsausschuss. Archivfoto; Abendstimmung am Sitz der wirecard AG in Aschheim Dornach. wirecard Logo, Firmenemblem,Schriftzug ,Gebaeude, Fassade,Sitz in Aschheim Dornach WIRECARD AG Â | Verwendung weltweit
Das ist das Logo von der Firma Wirecard. (picture alliance / Sven Simon)
In der Opposition sind die Parteien Die Grünen, Die Linke, die FDP und die AfD. Sie sind alle für einen Untersuchungs-Ausschuss. Die Grünen, die Linke und die FDP wollen im Bundestag zusammen für den Ausschuss stimmen. Sie haben zusammen genug Abgeordnete. Die Parteien sagen: Die Stimmen von der AfD brauchen wir nicht.
Wirecard hat Geld damit verdient, wenn Kunden in einem Laden oder im Internet etwas mit der Karte bezahlt haben. Die Firma hat aber gelogen, wie viel Geld sie verdient hat. Sie hat in ihren Büchern falsche Zahlen aufgeschrieben. Diese falschen Zahlen hat auch die Banken-Aufsicht Bafin geglaubt. Deshalb hat Wirecard einen großen Kredit bekommen.
Die Opposition sagt: Wir wollen wissen, warum niemand die Lügen von Wirecard bemerkt hat. Die Bundes-Regierung und die Leute von der Bafin sagen uns nicht die ganze Wahrheit. Deshalb brauchen wir den Untersuchungs-Ausschuss.

Wörterbuch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Kredit

    Kredit bedeutet: Geld leihen. Man kann zum Beispiel bei einer Bank einen Kredit aufnehmen. Das heißt: Man bekommt Geld von der Bank. Das Geld muss man später wieder zurück zahlen. Außerdem muss man noch etwas mehr bezahlen. Das sind die Zinsen.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

  • Untersuchungs-Ausschuss

    In einem Untersuchungs-Ausschuss sitzen Abgeordnete von allen Parteien, die im Parlament sind. Der Ausschuss soll zum Beispiel herausfinden, ob Politiker oder Behörden Fehler gemacht haben. Der Ausschuss beschäftigt sich mit einem bestimmten Thema, zum Beispiel mit den Nazis von der Terrorgruppe NSU, oder mit dem amerikanischen Geheimdienst NSA. Das Ziel ist, möglichst viele Informationen zu dem Thema herauszufinden. Dafür fragt der Ausschuss viele Menschen, die mit der Sache zu tun haben. Das können auch Minister oder andere hohe Politiker sein.

zum Wörterbuch