Wird Karneval abgesagt?

In vielen Städten in Deutschland hat Karneval eine wichtige Tradition. Der Karneval beginnt im November und dauert bis Februar. Jetzt wird diskutiert, ob die Feiern und Umzüge wegen der Corona-Krise vielleicht abgesagt werden müssen.

21.08.2020

Audio herunterladen
Zwei bunte Wagen beim Rosen-Montags-Zug in Düsseldorf.
Zwei Wagen beim Rosen-Montags-Zug in Düsseldorf. (imago images / Bettina Strenske)
Der Bundes-Gesundheits-Minister heißt Jens Spahn. Er hat gesagt: Ich weiß, dass Karneval für viele Millionen Deutsche sehr wichtig ist. Er kann sich aber nicht vorstellen, mitten in der Corona-Pandemie Karneval wie gewohnt zu feiern.
Viele Karnevals-Vereine sind Mitglied in einem Verein mit dem Namen "Bund Deutscher Karneval". Der sagt: Eine Absage ist falsch. Überall in Deutschland überlegen die Vereine bereits, wie man beim Feiern die Corona-Regeln beachten kann.
Bei einer Karnevals-Feier in der Klein-Stadt Gangelt hatten sich im Februar sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt. Experten sagen: Die Corona-Zahlen könnten erneut explodieren, wenn sehr viele Menschen in engen Räumen singen, schunkeln und knutschen.

Wörterbuch

  • Karneval

    Karneval ist ein Fest. Karneval wird jedes Jahr im Februar oder im März gefeiert. Auf einer Karnevals-Feier sind die Menschen verkleidet. Andere Worte für Karneval sind Fasching und Fastnacht. In manchen Städten gibt es Karnevals-Umzüge. Dabei fahren bunt geschmückte Wagen durch die Straßen. Karneval ist eine Mischung aus christlichem Glauben und alten Bräuchen. Die Menschen feiern, dass der Winter zu Ende geht.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch