Wikileaks-Gründer festgenommen

Wikileaks ist eine Organisation, die im Internet Geheimnisse verrät. Ihr Gründer ist Julian Assange. Assange hat sich jahrelang vor der Polizei versteckt. Jetzt ist er in Haft gekommen.

12.04.2019

Audio herunterladen
Das Bild zeigt Wikileaks-Gründer Julian Assange im Mai 2017 in der ecuadorianischen Botschaft in London.
Julian Assange hat sieben Jahre lang in der Botschaft von Ecuador in London gelebt. Jetzt hat die britische Polizei ihn festgenommen. (dpa-Bildfunk / Constantin Eckner)
Assange hat sich seit sieben Jahren in einer Botschaft des Landes Ecuador aufgehalten. Die Botschaft ist in der Stadt London in dem Land Groß-Britannien. In der Botschaft hat sich Assange sicher gefühlt. Denn britische Polizisten durften sie nicht betreten.
Aber jetzt hat Ecuador britische Polizisten hineingelassen. Die Polizisten haben Assange festgenommen. Jetzt könnte er vor Gericht kommen. Das Land USA will Assange den Prozess machen. Die USA sagen: Assange hat auf Wikileaks wichtige Geheimnisse von uns verraten und unser Land dadurch in Gefahr gebracht.
Wikileaks kritisiert, dass Ecuador die Festnahme von Assange möglich gemacht hat. Die Organisation sagt, dass das ein Verstoß gegen internationales Recht war.

Wörterbuch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Ecuador

    Ecuador ist ein Land in Süd-Amerika. Die meisten Menschen dort sprechen Spanisch. Eine weitere wichtige Sprache ist Quichua oder Kichwa. Das ist die Sprache der Ur-Bevölkerung. Die Haupt-Stadt von Ecuador heißt Quito. Sie liegt hoch oben in den Bergen. Der Name Ecuador kommt vom Äquator: Das ist die gedachte Mittel-Linie, die einmal um die Erde herumführt.

zum Wörterbuch