Wieder viel Streit um Brexit

Das Land Groß-Britannien will aus der Europäischen Union austreten. Darüber verhandelt das Land mit der EU. Jetzt gibt es ein Ergebnis. Darüber gibt es aber viel Streit in Groß-Britannien.

16.11.2018

Audio herunterladen
Regierungs-Chefin Theresa May steigt in ein Auto.
Regierungs-Chefin Theresa May ist mit dem Verhandlungs-Ergebnis zufrieden. (AFP/Tolga AKMEN)
Groß-Britannien will die Europäische Union Ende März 2019 verlassen. Das nennt man auch Brexit. Die Menschen in Groß-Britannien haben das im Juni 2016 bei einer Abstimmung beschlossen.
Es hat lange Verhandlungen gegeben zwischen der Regierung von Groß-Britannien und der Europäischen Union. Jetzt gibt es ein Ergebnis von den Verhandlungen. Die Regierung von Groß-Britannien und die Europäische Union sagen: Das Ergebnis ist gut.
Eine sehr schwere Frage war: Was passiert auf der Insel Irland nach dem Brexit? Ein Teil von der Insel gehört zu Groß-Britannien. Der andere Teil ist ein eigener Staat. Die Menschen auf der Insel Irland haben Angst vor einer neuen Grenze. Auch hier haben die Verhandlungen eine Lösung gebracht.
In Groß-Britannien sind viele Menschen mit der Einigung nicht zufrieden. Auch viele Politiker von der Regierungs-Partei sind nicht zufrieden. Sie sagen: Unsere Regierungs-Chefin Theresa May hat nicht gut verhandelt. Sie fordern: Theresa May kann nicht mehr Regierungs-Chefin sein.
Niemand weiß genau, wie der Streit ausgeht. Vielleicht wird es in Groß-Britannien noch einmal eine Abstimmung von allen Menschen zu dem Brexit geben.

Wörterbuch

  • Irland und Nord-Irland

    Die Republik Irland und Nord-Irland liegen auf einer Insel. Die Insel liegt westlich von England im Atlantik. Die Menschen dort sprechen Englisch und Irisch. Die Insel ist geteilt. Im Süden liegt die Republik Irland. Die Haupt-Stadt ist Dublin. Die Republik Irland gehört zur Europäischen Union, genau wie Deutschland. Der kleinere Teil von der Insel heißt Nord-Irland. Nord-Irland gehört zu dem Land Groß-Britannien. Die Haupt-Stadt von Nord-Irland heißt Belfast.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

zum Wörterbuch