Wieder Kämpfe in der Ost-Ukraine

In dem Land Ukraine ist kein Frieden in Sicht: Die Armee und die Aufständischen führen in der Ost-Ukraine immer noch Krieg. Politiker aus vielen Ländern bemühen sich weiter um einen Waffen-Stillstand - bis jetzt ohne Erfolg.

23.01.2015

Audio herunterladen
Eine zerstörte Brücke in Donezk. Auf der Straße sind Trümmer, an manchen Stellen brennt es. Zwei zerstörte Autos stehen vor der Brücke.
Eine zerstörte Brücke in der ukrainischen Stadt Donezk (imago stock&people / Itar-Tass)
Die Kämpfe in der Ost-Ukraine sind wieder heftiger geworden. Sie passieren vor allem in der Stadt Donezk: Dort kämpfen Armee und Aufständische immer noch um den Flughafen. Mehrere ukrainische Soldaten und Rebellen sind dabei getötet worden.
Es sind auch wieder Menschen getötet worden, die in Donezk leben. Am 21. Januar sind mehrere Menschen getötet worden, als eine Bus-Haltestelle beschossen wurde. Es hat auch Tote gegeben, als Granaten in ihre Häuser eingeschlagen sind. Wer das getan hat, weiß man nicht: Die beiden Kriegs-Parteien geben sich gegenseitig die Schuld.
Der deutsche Außen-Minister Steinmeier bemüht sich weiter um einen Frieden. Er hat die Außen-Minister von der Ukraine und von Russland am 21. Januar nach Berlin eingeladen, um über einen Waffen-Stillstand zu verhandeln. Bei dem Treffen haben sie vereinbart, dass die schweren Waffen aus der Ost-Ukraine weggeschafft werden. Schwere Waffen sind Kriegs-Geräte wie Panzer, Granat-Werfer oder Panzer-Fäuste. Man muss jetzt abwarten, ob sich die beiden Kriegs-Parteien an die Vereinbarung halten.
Das ist der Grund für den Krieg: Die Aufständischen wollen erreichen, dass das Kriegs-Gebiet nicht mehr zur Ukraine gehört, sondern zum benachbarten Russland. Viele Menschen in der Ost-Ukraine fühlen sich nämlich als Russen und sprechen auch russisch. Sie sagen: In der Ukraine kümmert sich die Regierung nicht genug um uns. Wenn wir zu Russland gehören, geht es uns besser. Die Regierung von der Ukraine will aber verhindern, dass sich der Osten abspaltet.
Die Ukraine und die anderen Länder geben Russland eine Mitschuld an dem Krieg. Sie sagen: Russland unterstützt die Aufständischen mit Soldaten und Waffen. Russland sagt: Das stimmt nicht.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch